Seite wählen

Mitarbeitergewinnung

in Hagen

Wie die Urban Metallverarbeitung GmbH in nur 4 Wochen 6 CNC-Zerspannungsmechaniker einstellte…

…. und wie du das auch schaffst!

Felix Urban ist Geschäftsführer der Urban Metallverarbeitung GmbH aus Hagen. Das Unternehmen konzentriert sich im täglichen Geschäft auf die Herstellung hochfester Stahl- und Panzerstahlteile, im besonderen für den Bau von gepanzerten Fahrzeugen für die Rüstungsindustrie. Felix führt das Familienunternehmen in zweiter Generation und ist, vor allem in Hagen, mittlerweile ein bekannter Arbeitgeber.

Eckdaten zur Urban Metallverarbeitung GmbH

  • =Familienunternehmen aus Hagen
  • =gesucht wurden mehrere CNC-Zerspanungsmechaniker
  • =Werbeschaltung über Facebook und Instagram
  • =6 CNC-Zerspanungsmechaniker in 4 Wochen eingestellt

Mitarbeiter finden in der Metallverarbeitung

Vor allem bei mittelständischen Unternehmen im produzierenden Gewerbe gibt es aktuell ein massives Problem: der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. So war es auch bei Felix. Zwar bekam die Urban Metallverarbeitung GmbH regelmäßig Bewerbungen, darüber konnten sie auch Mitarbeiter einstellen, mussten dabei aber immer wieder Kompromisse eingehen.

Kandidaten die man vorher nichtmal zum Bewerbungsgespräch eingeladen hätte waren jetzt auf einmal in Gesamtbetrachtung einige der besten Bewerber,

und so wurde teilweise Personal eingestellt, das von vornherein sichtbar nicht die eigentlichen Voraussetzungen erfüllt hat. Letztlich wurde Felix Urban immer wieder enttäuscht. Auf die wenigen Einstellungen kamen nahezu genau so viele Trennungen noch innerhalb der Probezeit.

Der Wunsch: qualifizierte Bewerbungen von Mitarbeitern, die der Firma wirklich weiterhelfen.

CNC-Zerspanungs­mechaniker in Hagen ansprechen

Um diesem Mangel an qualifiziertem Personal entgegenzuwirken, entschied sich das Hagener Unternehmen dazu, sich in uns professionelle Unterstützung zu suchen.

In einer ersten Analyse haben wir gemeinsam mit Geschäftsführer Felix Urban herausgearbeitet, was die Urban Metallverarbeitung GmbH in Hagen zu einem attraktiven Arbeitgeber macht.
Denn um zwischen den vielen anderen Unternehmen in der Metallverarbeitung in der Region Hagen aufzufallen, musste jede Stärke die URBAN als Arbeitgeber mit sich bringt auch im Personalmarketing gezeigt werden.

Gesucht wurden gleich mehrere CNC-Zerspannungsmechaniker, die die CNC-Steuerung Heidenhain beherrschen. Gleichzeitig sind aber auch mehrere weitere Stellen, beispielsweise im Lager als Lagerhelfer zu besetzen gewesen.

Drehtermin auf dem Firmengelände in Hagen

Nachdem die Ausgangslage geklärt war, haben wir im Rahmen eines Drehtermins vor Ort auf dem Firmengelände der Urban Metallverarbeitung Video- und Fotoaufnahmen gemacht. Daraus entstanden sind authentische Videos, in denen Mitarbeiter von Urban darüber berichten, was ihnen an der Arbeit so gefällt.

Arbeitnehmer aus der Metallverarbeitung, die in der Region Hagen arbeiten, können so auf den ersten Blick in den Videos erkennen, wie es im Betrieb bei der Urban Metallverarbeitung zugeht. Auf diesem Weg kann ein Betrieb also gerade mit dem guten zwischenmenschlichen Klima punkten, das sonst nur mit einem Satz in einer Stellenanzeige abgehakt wird.

Denn: “familiäres und freundliches Betriebsklima” schreiben kann jeder. Es wirklich zeigen? Das geht nur mit dieser Art von Videos.

Verarbeitung zu funktionierender

Karriere-Werbung

Bei uns, in Wuppertal, konnten wir die entstandenen Aufnahmen bearbeiten. Die dabei entstandenen Fotos und Videos wurden so vorbereitet, dass wir sie im Anschluss als bezahlte Werbung auf Instagram und Facebook ausspielen konnten.

Denn: genau diese beiden Plattformen sind aus unserer Sicht für das Unternehmen URBAN am relevantesten gewesen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Nachdem wir mit Felix Urban die entstandenen Videos und Fotos kontrolliert haben und uns zu 100% sicher waren, dass der Kunde damit vollends zufrieden ist, ging es darum, die Inhalte zielführend zu veröffentlichen.

Unser Bewerber-Scoring-System

Dabei bedienen wir uns einem erprobten Schema. Wir veröffentlichen mehrere Werbevideos gleichzeitig und testen anhand der Zahlen, welches davon die Bewerber am besten anspricht, also am meisten Bewerbungen triggert.

Bewerber die sich hier dann mit einem Klick auf die verknüpfte Werbeanzeige am Unternehmen interessiert zeigen, kontaktieren wir im Vorhinein telefonisch, um zu festzustellen, ob sie zu auch unserem Kunde passen.

Unser vorbereitendes Scoring zeigt unserem Kunden dann, welcher Kandidat zu circa wie viel Prozent auf die offene Stelle passt. Wir pflegen alle Informationen in ein Bewerber Management System ein, sodas alle Parteien stets informiert sind.

Erstes Bewerbungsgespräch mit CNC-Zerspanungs&shymechaniker nach 8 Tagen

Innerhalb von nur 8 Tagen konnte das erste Bewerbungsgespräch mit einem CNC-Zerspanungsmechaniker stattfinden. Aus insgesamt mehr als genug Bewerbern hatte Felix Urban dann nach 4 Wochen die Möglichkeit die besten auszusuchen, zu Gesprächen und Probearbeitstagen einzuladen und schließlich 6 Bewerber einzustellen.

So konnte Felix Urban in nur vier Wochen seine offenen Stellen mit den passenden Fachkräften besetzen. Der gesamte Prozess sparte dem Unternehmen natürlich viel Zeit und Felix konnte mithilfe von uns in einer sehr kurzen Zeit dafür sorgen, dass das Unternehmen nun langfristig problemlos wachsen kann.

 

Neue Aufträge kann URBAN problemlos annehmen, ganz ohne Sorgen zu haben mit den Produktionskapazitäten nicht hinerher zu kommen. Denn: neben den 6 Einstellungen gibt es natürlich mittlerweile einen Pool von weiteren interessierten Bewerbern, aus denen jederzeit weitere Kandidaten zu Probearbeitstagen und Vorgesprächen eingeladen, und dann auch eingestellt werden können. Diese Sicherheit bietet dem Unternehmen eine neue Wachstumsgrundlage und Felix persönlich auch die Chance, wieder mit ruhigem Kopf, an der Weiterentwicklung der Firma zu arbeiten.

Er konnte sich von der stressigen Situation lösen. Dieser Effekt wird sich auch langfristig bemerkbar machen. Denn der Anspruch des Unternehmens ist klar: die Vergrößerung aller Arbeitsbereiche. Felix Urban weiß nun, dass er diesem Anspruch gerecht werden kann, denn er weiß, wie er das benötigte Fachpersonal schnell und effizient bekommt. Durch Hanisch&Klein.

 

So könnte deine Kampagne aussehen

Jetzt Fachpersonal finden!

So kann es weiter gehen:

1.

Rückruf anfordern

Wählen einen Termin zu dem du dir ein Potenzialgespräch mit einem unserer Personalberater buchst.

2.

Anruf und Terminabsprache:

Im Telefonat prüft der Personalberater, ob wir deine zu besetzende Stelle überhaupt bedienen können.
Wenn das der Fall ist, vereinbart er passend für dich einen Termin mit einem Kundenbetreuer.

3.

Beratungsgespräch

Im Beratungsgespräch per Zoom gehen wir auf deine Ausgangssituation ein und stellen vor, wie die Strategie bei einer Zusammenarbeit mit uns aussehen würde.

Wenn du es dann wünschst, besprechen wir alle nötigen Details und starten in eine Zusammenarbeit.

2 Fachkäfte in nur wenigen Wochen eingestellt!

In diesem Artikel erfährst du:

  • was Social Media Recruiting ist und wie wir es effektiv einsetzen
  • wie die Bergischen Steuer Partner in nur wenigen Wochen zwei Steuerfachangestellte einstellen konnte
  • wie auch du und dein Unternehmen in kurzer Zeit hochqualifizierte Bewerber finden könnt